Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.


Übersetzungen in den zweisprachigen Gedichtbände

der bedeutenden rumänischen Schriftstellerin

Ana Blandiana

"Geschlossene Kirchen / Biserici închise" (dt./rumän., 2018);

"Mein Vaterland A4 / Patria mea A4" (dt./rumän. 2020);

und in dem Gedichtband

"Der Herr der Mühle" (dt., 2021) 

- alle erschienen im Pop Verlag, Ludwigsburg.  


*****

„Leipzig liest“ 

in der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“
Buchpremieren | Lesungen Musik | Diskussionen | Zeitzeugen 21. – 24. März 2019

Do., 21. März 2019, 18.00 Uhr, Kinosaal
Buchvorstellung und Gespräch - LASD Thüringen (Hg.)
Vertreibungen im Kommunismus
Zwangsmigration als Instrument kommunistischer Politik
Die Herrschaftssicherung durch Heimatentzug ist bis heute eine weitgehend nicht aufgearbeitete Bürde für das vereinte Europa. Vertreibungen und ethische Säuberungen wurden in nahezu allen kommunistischen Diktaturen in Ost- und Südosteuropa angewandt. Die Autoren widmen sich u.a. den „Legenden über die Vertreibung der Ungarndeutschen in der ungarischen Erinnerungskultur“  der „Zwangsmigration im tschechischen Grenzgebiet“ oder der Deportation der Deutschen aus Rumänien in die Sowjetunion und in die Baragansteppe. 


Nach der Vorstellung des Buches durch Christian Dietrich kommt dieser mit Mitautor Horst Samson und Markus Meckel, Ratsvorsitzender der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, ins Gespräch. 

Moderation: Christian Dietrich.

In Zusammenarbeit mit dem Landesbeauftragten des Freistaats Thüringen zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (LASD) und dem Mitteldeutschen Verlag

 

 

LESUNG IN SCHLOSS HORNECK

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Kultureinrichtungen der Siebenbürger Sachsen in Gundelsheim am Neckar und die für sie wirkenden Vereine und Verbände laden alle Freunde und Förderer herzlich zum traditionellen Neujahrsempfang am Samstag, dem 14. Januar 2017, 14.00 Uhr, im Festsaal von Schloss Horneck ein.

Zu den Gastgebern gehören neben den einladenden Einrichtungen das Siebenbürgische Museum, der Arbeitskreis für Siebenbürgische Landeskunde e.V. und das Siebenbürgen-Institut an der Universität Heidelberg.
Als Besonderheit wird als Benefizveranstaltung für Schloss Horneck eine Autorenlesung des bedeutenden Repräsentanten der rumäniendeutschen Literatur, Horst Samson, geboten. Er veröffentlichte in Rumänien und Deutschland rund zehn Lyrikbände und erhielt für sein Werk zahlreiche Auszeichnungen. Samson ist Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller sowie im Internationalen Exil-P.E.N.-Sektion deutschsprachige Länder. Seine Texte sind in viele Sprachen übersetzt worden. Nach der Veranstaltung wird eine Führung durch Schloss Horneck und die dortigen Kultureinrichtungen geboten. Für anregende Gespräche bei Sekt, Saft und Knabbergebäck bleibt ausreichend Zeit.

Dr. Harald Roth, Vorsitzender des Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturrats
Dr. Konrad Gündisch, Vorsitzender des Siebenbürgischen Kulturzentrums „Schloss Horneck“

08. Februar 2015

„Festschrift" für einen Dichter

» Horst Samson von der Literaturzeitschrift BAWÜLON zum 60. Geburtstag gewürdigt Aus „Banater Post“ (München), Nr. 17-18, vom 15. September 2014[mehr]


26. Dezember 2012

Lesung an der Uni München

Einführung von Dr. René Kegelmann (IKGS München) zur Lesung von Horst Samson Lesung Horst Samson am 7.12.2012 im IBZ München Ich freue mich sehr, heute Horst Samson (und seine Frau Edda) hier in München begrüßen zu dürfen....[mehr]


25. Dezember 2012

Lesung - Imaginata Jena

Ankündigung Imaginata Jena e.V. [mehr]


25. Dezember 2012

Tagung "Heimat - gerettete Zunge"

Internationaler Exil-P.E.N.Zentrum Exilschriftsteller in deutschsprachigen Ländern e.V., gefördert vom Staatsminister für Kultur, Neumann (Berlin) Tagung Heimat – gerettete Zunge Die rumäniendeutsche Literatur in der...[mehr]


24. Dezember 2012

20 Jahre Stafette Temeswar

Das Programm[mehr]


23. Dezember 2012

40 Jahre Aktionsgruppe Banat - Tagung an der West-Universität Temeswar

   . . . einen Nachruf auf die Rumäniendeutsche Literatur gibt es nicht,        ...[mehr]


19. November 2010

Entstehungsgeschichte aus ORTE Nr.164 / August 2010 zum Gedicht "Pünktlicher Lebenslauf"